Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde und Interessierte,

zwei Tage lang haben wir mit Ihnen beim unserem Symposium GEMEINSCHAFT BAUT ZUKUNFT. über Herausforderungen und Chancen der Kirchen für eine gemeinwohlorientierte Orts- und Stadtentwicklung gesprochen. Unser Ziel,  Verantwortliche und Fachleute aus dem Raum der Kirche, der Stadtplanung und Architektur, der Quartiersentwicklung, der sorgenden Gemeinschaften und der Politik in der Diskussion zusammenbringen, war ein großer Erfolg.

Im Programm haben wir uns aktuellen Themen der gesellschaftlichen und sozialen Quartiersentwicklung gewidmet und dabei die Rolle der Kirchen, die vor der Herausforderung stehen, freiwerdende und nicht mehr benötigte Flächen und Räume einer neuen Nutzung zuzuführen
und diese gemeinwohlorientiert einzusetzen, beleuchtet.

Hochkarätig besetzte Fachimpulse und Diskussionen zu Fragen von Veränderungsprozessen kirchlicher Bauwerke, der gemeinwohlorientierten Orts- und Stadtentwicklung, der Sorgenden Gemeinschaft und der Verantwortung der Kirchen sowie möglicher neuer Allianzen haben großen Zuspruch gefunden.

Sie finden auf dieser Seite die Dokumentation der Veranstaltung.

Herzlichst Ihre

Sr. Maria Hanna Löhlein

Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute

Dr. Verena Wodtke-Werner

Akademiedirektorin der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Dr. Sven Fries

Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft
Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit
in Baden-Württemberg e.V.

Tagungsdokumentation

Sie können die Originalpräsentationen des Symposiums als PDF-Dateien herunterladen.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen finden Sie im folgenden Dokument:

Programmübersicht
Referentinnen und Referenten

Basseler, Pfr.‘ Dr. Karin Geschäftsführerin des Arbeitskreises kirchlicher Investoren in der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Broll, Dr. Berthold Vorstand der Stiftung Liebenau

Dürr, Christiane Erste Bürgermeisterin a.D. der großen Kreisstadt Waiblingen

Fischer, Priv.-Doz. Mag. Dr. Tatjana Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung, Universität für Bodenkultur Wien

Fries, Dr. Sven Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit Baden-Württemberg e.V.

Henne, Matthias Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Hermann, Jan-Sebastian Leiter des Referats Bau- und Gemeindeaufsicht, Beratung der Kirchengemeinden, Evangelischer Oberkirchenrat Württemberg

Hillebrand, Prof. Dr. Bernd Leiter des Instituts für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Katholisch-Theologischen Fakultat der Karl-Franzens-Universität Graz

Lindlohr, Andrea MdL Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg

Löhlein, Prof. Dr. Gisela Dekanin für Architektur und Design, Professorin für Architektur, Canadian University Dubai

Löhlein, Sr. Maria Hanna Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute

Müller, Markus Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg

Moll, Clemens Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Weingarten

Schwieren, Dr. Thomas Diözesanbaumeister der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Wörtz, Marcus Dipl.-Ing. (FH), Freier Architekt BDA, BDB, Braunger Wörtz Architekten, Blaustein

Organisation und Tagungsleitung

Thurner-Fromm, Barbara Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Hübsch, Verena Stadtberatung Dr. Sven Fries

Grimm, Verica Stadtberatung Dr. Sven Fries

Mellinger, Claus Franziskanerinnen von Reute

Eine Kooperationsveranstaltung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Franziskanerinnen von Reute und der Stadtberatung Dr. Sven Fries.

Die Veranstaltung wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen – übertragbare Projekte gefördert.

Kontakt und Anmeldung

Informationen und Anmeldung: